Buchrezension: “Wissen, wo’s lang geht” von Silvia Ziolkowski

Herbstzeit ist Lesezeit – das trifft auch auf mich zu. Da fiel mein Blick auf “Wissen, wo’s lang geht” von Silvia Ziolkowski. Ich habe mir das fürs Kindle gekauft (ISBN: 3945112265) und kann es nur empfehlen.

In diesem kleinen aber feinen Buch geht es um wesentliche Punkte für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.
Es führt uns auf eindrückliche Art vor Augen, dass pures Anhäufen von Wissen nicht ausreicht. Wissen entfaltet nur dann Wirkung, wenn wir es anwenden – täglich und immer wieder aufs neue.
Hier zeigt uns Silvia Ziolkowski einen Weg, Wissen und Handeln in eine positive unternehmerische Zukunft zu entwickeln.
Unternehmer, die nur das Tagesgeschäft verwalten und ihr Unternehmen an der täglichen Windrichtung ausrichten, werden nicht nachhaltig erfolgreich sein.
Wer sich in diesem Teufelskreis bewegt, erhält mit dem Buch einen Leitfaden, sich daraus zu befreien.
Meine persönlich wichtigsten Erkenntnisse aus dem Buch:

  • Essentiell ist das Erarbeiten einer Vision – was will ich erreichen, wo sehe ich mich zukünftig?
  • Zum Ziel führt ein Plan mit möglichst ambitionierten aber kleinen und erreichbaren Schritten.
  • Tägliche Kontrolle des Erreichten und Abgleich mit den Visionszielen ist unabdingbar.
  • Jederzeit zu 100% die Verantwortung für mein (nicht nur unternehmerisches) Tun und Handeln übernehmen.
  • Erfahren die Personen in meinem Umfeld durch mich Respekt und Wertschätzung?
  • Führen von Mitarbeitern: Wachsen meiner Mitarbeiter an mir und meinem Handeln?
  • Habe ich einen Sparringspartner, der mir selbst nicht nur positives Feedback gibt?

Fazit: Auf all diese Fragen geht Silvia Ziolkowski in diesem Buch ein und zeigt, dass es nicht darauf ankommt, mit möglichst neuem Wissen das Rad noch einmal zu erfinden. Wir haben genug Wissen um durch die Kombination daraus mit einer zielgerichteten Vision und guter Planung vieles zu erreichen.
Das ist alles prinzipiell nicht neu und es hat wohl noch niemand einen Schalter gefunden, das sofort umzusetzen.
Das ist ein Prozess, der auch Begleitung erfordert. Hierbei hilft dieses Buch.

Teile diesen Beitrag auf folgenden Kanälen