Contentmarketing als Säule im Marketing-Konzept

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Warum wird der Begriff Content-Marketing in der letzten Zeit zum einen so gehypt und wirkt auf der anderen Seite wieder abgestumpft?

Oder anders gefragt: War guter Content bislang nicht so wichtig?
Content-Marketing, also „Marketing mit Inhalten“ ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Es geht daher nicht um die Frage, ob man Content-Marketing macht oder nicht. Es geht um die Qualität der veröffentlichten Inhalte. Diese machen den Unterschied.

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Oder kennen Sie Unternehmen, die sich mit ihren Produkten oder Dienstleistungen nicht vom Wettbewerb abheben möchten?

Für fast jedem Unternehmer sind die richtigen Unterscheidungsmerkmale am Markt eine wesentliche Basis, um erfolgreich tätig zu sein.

Dafür benötigt man aber Inhalte, die den potentiellen Kunden von genau diesem Angebot überzeugen.

Worauf kommt es also an?

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Sorgen Sie dafür, dass Ihr Marketing, Ihre Ausrichtung im Vertrieb und Ihre veröffentlichten Inhalte beim Kunden Vertrauen erwecken.

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Bringen Sie die Ziele Ihres Unternehmens mit den Interessen Ihrer Kundengruppe in Übereinstimmung.

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Die Geschichte hinter Ihren Inhalten muss zum Produkt und zum Unternehmen passen.

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Ihre Inhalte, egal in welchem Medium müssen Ihren Kunden „schmecken“ und nicht nur Ihrer Marketing-Abteilung. Achten Sie daher genau auf das Feedback auf Ihren Content.

Wie setzt man das um?

Meist beginnt die Recherche Ihrer Kunden mit einer Suche in Suchmaschinen oder sozialen Medien

Die erste und wichtigste Voraussetzung ist, dass diese Suche und Ihr Angebot zusammenpassen. Der Kunde erkennt das Gesuchte/Erwartete in Ihrem Angebot.

Liefern Sie nicht nur allgemeine Informationen als Angebot

Sorgen Sie mit vertrauensbildenden Elementen auch dafür, dass Ihr Kunde Ihnen als Unternehmen vertraut. Vertrauen ist für die Conversion essentiell.

Ein ebenso wichtiger Grundsatz:

Kein Online-Angebot ohne „call to action“. Sagen Sie dem Kunden, was er tun soll. Egal ab es eine Newsletter-Anmeldung, ein Download oder ein Hinzufügen zum Warenkorb ist.

Unser Tipp für Sie:

Überlegen Sie sich schon in der Angebotsphase, wie Sie das Empfehlungsmarketing in Ihren Vertriebsprozess integrieren. Unser Beraterteam kann mit Ihnen dazu eine passende Strategie entwickeln.

Sie möchten genau wissen, wie eine solche Landingpage funktioniert?

Die Landingpage ist ein mächtiges Werkzeug beim Online-Marketing.
Das gilt nicht nur in ihre fachlichen Inhalte im Contentmarketing, sondern auch beim Verkauf von Produkten und Dienstleistung.

Hier erhalten Sie weitere Informationen
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Welche Methoden kann man im Contentmarketing empfehlen?

Nehmen Sie eine passende Rolle ein, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Inhalte nachvollziehbar zu platzieren. Beispiele für solche Rollen sind, z.B. als Spezialist, als Helfer in der Not, als Enthusiast oder auch als objektiv berichtender Beobachter.

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Noch zwei Tipps:

Wenn Sie mehrere Informationen aufzugliedern haben, nutzen Sie möglichst Infografiken, um dies zu veranschaulichen.
Menschen verstehen vieles schneller und einfacher mit Gleichnissen und Geschichten. Schauen Sie sich die Möglichkeiten eines geschickt eingesetzten Storytelling an.

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Finale Gedanken...

Contentmarketing ist viel mehr als nur Backlink-Generierung und SEO.
Contentmarketing ist hauptsächlich (aber nicht nur) ein Thema im Vertrieb und auf jeden Fall eine Säule im Marketing-Konzept so ziemlich jedes Unternehmens.
Somit ist Contentmarketing ein Bestandteil der Unternehmensstrategie und folgt erst in zweiter Linie rein taktischen Erwägungen.

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Unser Team ist versiert auf diesem Gebiet, sowohl in der strategischen Planung wie in der operativen Umsetzung.
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